Qualität in der Diagnostik und Forschung am Pathologischen Institut

Unser Institut erfüllt seit September 2013 die höchsten Qualitätsanforderungen und ist entsprechend nach DIN EN ISO/IEC 17020 akkreditiert. Gleichzeitig erfüllen wir die einschlägigen Anforderungen der DIN EN ISO/IEC 15189 sowie der ISO 9001, diese beinhalten sowohl die technische Kompetenz als auch die Management-Anforderungen des Akkreditierungssystems. Voraussetzung hierfür ist eine adäquate Anzahl von hochqualifizierten Mitarbeitern sowohl im ärztlichen als auch im Laborbereich, damit wir als Pathologisches Institut stets den höchsten Qualitätsanforderungen genügen. Die eingesandten Proben werden gemäß Richtlinien aufbewahrt.

Wir nehmen regelmäßig an Qualitätszirkeln und Ringversuchen teil und verfügen über ein eigenes Fehler- und Risikomanagementsystem. Die Teilnahme am CIRS (Critical Incident Reporting System) des Uniklinikums Erlangen ist ein weiterer Baustein in der Qualitätssicherung. Nähere Informationen hierzu sind auf den Seiten des Qualitätsmanagements des Uniklinikums Erlangen aufgeführt.

Bei Fragen zu Befunden bzw. zum Procedere der Einsendung stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung. Die Telefonnummern unserer Ärztinnen und Ärzte sind auf unserer Website unter Team der Pathologie einsehbar.

Für Anregungen und Beschwerden wenden Sie sich gerne an unser Chefarztsekretariat bzw. an die zentrale Beschwerdestelle des Uniklinikums / Patientenfürsprecherin.
Alternativ können Sie Lob oder Kritik auch direkt per Kontaktformular an das Uniklinikum Erlangen senden.

Es ist unser ständiges Bestreben, unseren Standard gleichbleibend optimal an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und stehen jederzeit als kompetenter Partner für die pathologische und molekularpathologische Diagnostik zur Verfügung.