Prof. Hartmann ist neues Leopoldina-Mitglied

Pathologie

Prof. Hartmann ist neues Leopoldina-Mitglied

Direktor der Erlanger Pathologie in Wissenschaftsakademie aufgenommen

Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina e. V. – Nationale Akademie der Wissenschaften – hat nun ihre neuen Mitglieder gewählt. Unter ihnen ist auch Prof. Dr. Arndt Hartmann, Direktor des Pathologischen Instituts des Universitätsklinikums Erlangen. Die neuen Leopoldina-Mitglieder erhalten ihre Urkunden traditionell im Jahr nach ihrer Wahl im Rahmen des Symposiums ihrer Fachklasse. Leopoldina-Präsident Prof. (ETHZ) Dr. Gerald Haug wird das Dokument dementsprechend voraussichtlich im Juli 2023 an Prof. Hartmann übergeben.

Prof. Hartmanns Forschungsschwerpunkt ist die molekulare Pathologie urologischer Tumoren, beispielsweise des Harnblasenkarzinoms und des Nierenzellkarzinoms. Sein Ziel ist es, die histopathologischen Eigenschaften dieser Tumoren besser zu definieren und mit den molekulargenetischen Veränderungen zu korrelieren. „Wenn es uns gelingt, Tumormarker eindeutig zu identifizieren, dann können wir auch voraussagen, wie dieser Tumor auf eine spezifische Therapie ansprechen wird“, erklärt Arndt Hartmann. „Das eröffnet neue Wege bei immunonkologischen und neuen gegen die molekularen Veränderungen gerichteten Therapien und kommt den Patientinnen und Patienten direkt zugute.“ Darüber hinaus arbeitet der Erlanger Pathologe an der Identifikation neuer Subtypen urologischer Tumoren.

Arndt Hartmann ist seit August 2007 Direktor des Pathologischen Instituts des Uniklinikums Erlangen. Als Mitglied mehrerer nationaler sowie internationaler Fachgesellschaften bringt er seine Expertise regelmäßig bei Konferenzen, in Publikationen sowie im Rahmen der Fort- und Weiterbildung ein. Seit 2022 ist er zudem einer von weltweit zehn fachkundigen Editorinnen und Editoren, die gemeinsam die WHO-Klassifikation der Tumoren des Urogenitaltrakts erstellen.

Über die Nationale Akademie der Wissenschaften

Die Leopoldina bietet eine unabhängige wissenschaftsbasierte Politikberatung zu gesellschaftlich bedeutsamen Fragen. Ihre Expertinnen und Experten erarbeiten wissenschaftlich fundierte Stellungnahmen, die Handlungsoptionen aufzeigen. Alle Leopoldina-Expertinnen und -Experten, die Stellungnahmen verfassen, arbeiten ehrenamtlich und ergebnisoffen. Der Leopoldina gehören 1.600 Mitglieder aus über 30 Ländern und fast allen Forschungsgebieten an.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Arndt Hartmann